FR:ESSEN auf Rädern - Eine Fränkin und ein Hesse mit dem Rad in der Welt

Vorbeitung zur Radreise

 

Um eine eineinhalb jährige Radreise nach Südamerika zu planen müssen vorher einige Abklärungen zu Versicherungen, Impfungen und Anreise getroffen werden.

 

Versicherungen:

Die wichtigsten Versicherungen sind wohl eine Langzeitauslandskrankenverischerung sowie eine Hapftplichtversicherung welche auch einen längeren Auslandsaufenthalt abdeckt. Die meisten Langzeitauslandskrankenversicherungen unterscheiden zwischen Reisen inklusive oder exklusive USA und Kanada. Soll Nordamerika mit dabei sein sind die Kosten der Versicherung ungefähr doppelt so hoch. Da die Kosten zwischen einzelnen Anbietern zum Teil stark variieren lohnt sich ein Vergleich z.B. unter Reisepolice.com

Wir haben uns für die Axa Winterthur bei der Auslandskrankenversicherung (630 Euro für 1,5 Jahre) und bei der Hapftpflichtversicherung für die Hansa Merkur (76 Euro pro Jahr) entschieden.

 

Impfungen:

Für erste Informationen zu Impfungen empfielt sich die Informationssammlung der Ständigen Impfkommission auf der Seite des Robert Koch Instituts. Ich bin der Empfehlung nachgekommen und habe mich an einem Tropeninstitus beraten lassen, welche mir eine Länder- und reisespezifische Impfempfehlung zusammengestellt hat. Die Kosten der Impfungen sind selbst für den Selbstkostenpreis der Impfstoffe welches mir z.B. das Tropeninstitut in der Missioklinik in Würznurg berrechnet hat nicht zu unterschätzen. Auch braucht es für manche Immunisierungen eine Laufzeit von einem Jahr.

 

Über den Atlantik in der Luft oder übers Wasser?

Fliegen oder Schiff um über den Atlantik zu kommen war die grosse Frage. Wir haben uns für eine Frachtschiffreise entschieden. Ist zwar teurer, dauert länger und man muss beim Abfahrtstermin flexibel sein, ist aber eine Erfahrung wert. Es gibt zahlreiche Anbieter im Internet, wir haben bei der internationalen Frachtschiffreise-Pfeiffer gebucht. Die Beratung und der Service war super!

 

Andi - 17-08-2012